Gelungenes ökumenisches Pfarrfest

Der Himmel meinte es gut mit den Feiernden der Kirchengemeinden St. Thomas und St. Laurentius. Das Wetter hielt und so stand einem fröhlichen gemeinsamen Pfarrfest nichts mehr im Wege. „Wo Hände im Spiel sind, passiert etwas“, stellte Pfarrerin Anja Saltenberger beim gut besuchten Gottesdienst auf dem Thalfinger Dorfplatz fest, den sie zusammen mit Pfarrer Joji John zelebrierte. Getreu dem Motto „Miteinander leben – Ökumene feiern“ passierte viel Schönes zwischen den Christinnen und Christen der beiden Kirchengemeinden. Da wurde Brot mit dem Banknachbarn gebrochen und Hände streckten sich nach allen Seiten aus, um ein Menschenband durch die Reihen zu knüpfen. Posaunenchor und gemischter Chor „Ton in Ton“ sorgten für den feierlichen musikalischen Rahmen. Beim anschließenden Fest rund um die St. Thomas-Kirche kamen Jung und Alt ins Gespräch, während die kleinen Besucher ihren Spaß auf der Spielstraße der Kinderkrippe hatten. Mit köstlichen Kuchen vom reich bestückten Buffett, einer großen Salatauswahl, gegrillten Steaks und Wurstsalat war für jeden Hunger gesorgt. Besonders gut kam das vegetarische Gemüsecurry mit frisch gebackenem Naan-Fladenbrot an, das ein ökumenisches Kochteam zubereitet hatte. Viel Zulauf bekamen der Bücherflohmarkt in der Thomaskirche, den Isabell Jabs auf die Beine gestellt hatte sowie die Glockenführungen mit Paul Schwemer. Der Musikverein Thalfingen unterhielt mit schwungvollen Klängen, und an der Cocktailbar der KJG ging so mancher süffige Drink über die Theke, bevor das Pfarrfest 2024 mit Einbruch der Dunkelheit langsam ausklang. Ein herzliches Danke den unzähligen fleißigen Händen vor und hinter den Kulissen für dieses starke Zeichen gelebter Ökumene!

Helga Schneller