Veranstaltungen

Hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde Elchingen.

 

Kanzelrede am 1. März


Thomas-Gespräche  2019/2020  7. Folge

Dienstag, 3 Dezember 2019, 19.30 Uhr

Die Initiative 2.0 - mehr Frauenpower in der kath. Kirche ? Katholiken und Evangelische diskutieren konfessionsübergreifend über die Zukunft der (kath.) Kirche. Dabei sind auch Mitglieder aus Elchingen, die die Initiative vor Ort vertreten. Moderation und Einführung: Pfarrerin Anja Saltenberger-Barraud 

Dienstag, 14. Januar 2020, 19.30 Uhr 

War Judas ein Verräter? Nachdenken, Urteilen, Verurteilen? Das Theaterstück "Judas", aufgeführt im Ulmer Münster im Rahmen des vis-à-vis Projektes, gab die Anregung zu dem Thema und das Theaterstück von Lot Vekkemans wurde vom Literaturkreis der evangelischen Kirchengemeinde gelesen und vorbesprochen. Moderation des Abends: Pfarrer Jean-Pierre Barraud, ev. Kirche Elchingen. Einführung und Vorstellung des Stückes: Charlotte van Kerckhoven, Regisseurin und Dr. Christian Katzschmann, Chefdramaturg am Theater Ulm

Dienstag, 18. Februar 2020, 19.30 Uhr

Wie geht Glaube? Sind Tradition, Inspiration, Kommunikation, Pilgern, mögliche Helfer? Gäste: Pfarrerin Jutta Martin, Kempten, zertifizierte Pilger-Begleiterin, sowie Herr Karsten Dorn, Elchingen. Moderation und Einführung: Pfarrer Jean-Pierre Barraud, ev. Kirche Elchingen

    

 

Du in allem - 

Vier Wochen Exerzitien im Alltag

Möchten Sie Ihre Spiritualität vertiefen oder neu entdecken?

Die Exerzitien im Alltag bieten dafür Zeit, auf einem spirituellen Übungsweg zu sein, um wie Kardinal Carolo Martini sagt, die Liebe am Leben zu halten.  Es geht zum einen darum, den Blick auf das eigene Leben zu lenken, Wegzeichen zu entdecken und sich einzulasen, auf die Freiheit, die Gott uns schenkt. Die vier Elemente werden uns auf dem Weg begleiten "Gott in allem zu suchen und zu finden." (Ignatius von Loyola) Exerzitien im Alltag sind ein Angebot, für sich persönlich und gemeinsam mit anderen mitten im Alltag still zu werden, Texte, Bilder und Lieder zu sich sprechen zu lassen, sich orientieren, zu wachsen. Diese vier Wochen mitzugehen bedeutet, dass Sie sich täglich 20 Minuten Zeit für eine persönliche Besinnung nehmen und am Abend Zeit finden für einen Tagesrückblick. Einmal in der Woche findet ein Gruppentreffen zum Erfahrungsaustausch, sowie ein Einstieg in die kommende Woche statt. Diese Treffen bieten auch Raum für eine gemeinsame Stille, für Lieder udn Gebete. 

Kursleitung: Anja Saltenberger-Barraud, Norbert Ritter, Karin Bartusel

Für nähere Informationen fragen Sie bitte bei Norbert Ritter (kath. Pfarrbüro) norbert(dot)ritter(at)bistum-augsburg(dot)de oder Anja Saltenberger-barraud (ev. Kirche) persönlich nach. 

Die Wochenthemen lauten:

Luft  12.03.2020 19 Uhr

Erde 19.03.2020 19 Uhr 

Wasser 26.03.2020 19 Uhr

Feuer 2.4.2020 19 Uhr

Die wöchentlichen Treffen finden in der ev. St. Thomas Kirche in Thalfingen auf der Empore statt. 

Für die Teilnahme entstehen ihnen Kosten in Höhe von 10 Euro. 

Veranstalter: Kath. Kirche und Ev.-Luth Kirche in  Elchingen

  

Beitrag von: Jean-Pierre Barraud